RSS-Feed Symbol
Rotes Rathaus und Fernsehturm, © Waechter

Im Archiv finden Sie Dokumentationen und Veranstaltungen des HauptstadtForum im Rückblick.
Finden Sie hier Publikationen des HauptstadtForum.

Logo HauptstadtForum

Berlin ist spannend, rasant, einzigartig in der Republik, größte Kommune Deutschlands, Stadtstaat und Hauptstadt. Seit einigen Jahren ist die Hauptstadtklausel im Grundgesetz verankert. Doch die Hauptstadtrolle - das haben der Beschluss und die Reaktionen auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Oktober 2006 gezeigt - muss noch mit Leben gefüllt werden. In Berlin treten Probleme früher und intensiver auf als an anderen Orten der Republik - müssen Lösungen früher gefunden und ihre Umsetzung gestaltet werden. Lösungen, die auch für die anderen Bundesländer von Interesse sein können. Berlin kann, wenn es seine Potenziale zur Gestaltung nutzt, wesentliche Impulse für die Region und ihr Umland geben.

Wir wollen uns in der Veranstaltungsreihe HauptstadtForum mit den Potenzialen der Hauptstadt und den Chancen, die sie bietet, aber auch mit ihren Problemen auseinandersetzen. Hierfür wollen wir die Vielfalt Berlins nutzen und gemeinsam mit  Ihnen, den BewohnerInnen der Hauptstadt und hochrangigen GesprächspartnerInnen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft über Möglichkeiten und sozialverträgliche Lösungen für die Stadt Berlin diskutieren. Arbeitspapiere sichern die Nachhaltigkeit des Diskurses und die Verknüpfung der Einzelthemen. Die Durchsetzungskraft von Politik, die Entwicklung und die Verwirklichung politischer Ziele, auch in Zeiten einer schwierigen Haushaltslage, stehen im Zentrum der Debatte.