RSS-Feed Symbol

Wählen Sie hier aus

Veranstaltungen zum Thema Interkultureller Dialog nach Jahren.

  1. 2015
  2. 2014
  3. 2013
  4. 2012


Die  Aktivitäten zum Thema  Interkultureller Dialog im Rahmen der Berliner Akademiegespräche sind für Sie hier dokumentiert.

Interkultureller Dialog - Archiv 2015

21. April 2015 | Veranstaltung

Gesundheitsversorgung und Pflege in der Einwanderungsgesellschaft

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Diese Erkenntnis hat sich zwar erst sehr spät durchgesetzt, ist aber mittlerweile unumstritten. Doch die gleichberechtigte Teilhabe aller am politischen Diskurs, am gesellschaftlichen Leben und am Sozialstaat zu gewährleisten, ist eine nach wie vor aktuelle Aufgabe. Wenn heute rund 20 Prozent der Bevölkerung eine familiäre Einwanderungsgeschichte haben, verändert diese Tatsache gesellschaftliche Systeme und Rahmenbedingungen.

Weitere Informationen finden Sie hier im Programm.

Arbeitspapier Religion und Politik / 2

Djihadistische Radikalisierung und staatliche Gegenstrategien
Essay von Ehrhart Körting

Essay als PDF-Dokument

24. März 2015 | Filmvorführung und Diskussion

WILLKOMMEN AUF DEUTSCH

Hackesche Höfe Kino, Berlin

Der Dokumentarfilm WILLKOMMEN AUF DEUTSCH zeigt die Herausforderungen, die durch die wachsenden Flüchtlingszahlen entstehen und setzt bei den einzelnen Menschen und ihren Sorgen und Vorurteilen in der bürgerlichen Mitte Westdeutschlands an....
WILLKOMMEN AUF DEUTSCH ist kontrovers, emotional und auch amüsant und zeigt, dass die Situation schwierig, aber nicht hoffnungslos ist.

Mehr Informationen finden Sie hier im Programm.